Helfende Menschen in Gesundheitseinrichtungen haben viele Gesichter, unterschiedliche Aufgaben und Bedürfnisse: sie sind Ärztin oder Krankenpfleger, Zuhörer oder Mediatorin, Führungskraft, Assistentin oder Controller.

Während eines ganz normalen Arbeitstages geht es also nicht nur darum, medizinisches und pflegerisches Wissen umzusetzen, es geht ebenso um Spiritualität und Ethik, um Kommunikation, Persönlichkeit und Management. Die Akademie_SanktVinzenzStiftung unterstützt mit ihrem Seminarprogramm die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vinzenz Gruppe und der Vinzenz Gruppe Service ebenso wie alle anderen Interessierten aus Gesundheits- und Sozialeinrichtungen – alle sind herzlich eingeladen, die Seminare der Akademie zu besuchen und sich mit diesen und weiteren Themen vertraut zu machen.

Neben den Seminaren veranstaltet die Akademie_SanktVinzenzStiftung die Vinzenz Gruppe Kongresstage, die sich als Plattform für einen produktiven Erfahrungs- und Wissensaustausch im Fachkollegenkreis etabliert haben.

Darüber hinaus finden jährlich Vortragsabende statt, die zu einem intensiven und breiten Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Sinnfindung und der tragenden Werte einladen.